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Lernmethoden / Vereinfachungsstrategien

Ziele

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In dieser Lerneinheit können Sie Grundwissen zu den Lernmethoden / Vereinfachunsstrategien erwerben.

Mit Hilfe eines Multiple-Choise-Tests und eines Lückentextes können Sie danach das Gelesene festigen.

Vorwissen

Wenn sportliche Bewegungen von Beginn an komplett beigebracht werden, nennt man das Ganzheitsmethode oder ganzheitliches Lernverfahren. Vorteil: Struktur und Rhythmus der Gesamtbewegung bleibt erhalten.

Dem gegenüber steht die Teillernmethode. Hier wir Bewegung in Teilbewegungen zerlegt und geübt. Am Ende wird sie dann wieder zusammengesetzt. Vorteil: schwierige Bewegungen können so vereinfacht werden und somit besser gelernt werden.

Nach der Schematheorie des motorischen Lernens gibt es  folgende Vereinfachungsstrategien:

1. Prinzip der Parameterveränderung

- Parameter: Bewegungsgeschwindigkeit, Bewegungsdauer und Höhe des Krafteinsatzes

- Bei hoher Geschwindigkeit -> Bewegung verlangsamen

- Bei kurzer Bewegungsdauer -> Bewegung länger

- Bei zu hohen Krafteinsatz -> geringere Intensität.

2. Prinzip der Verkürzung der Programmlänge

- Einzelne Phasen einer Bewegung werden getrennt geübt

- Prinzip nur lernwirksam, wenn man Bewegungen auch gut aufteilen kann.

3. Prinzip der Verringerung der Programmbreite

- Angewendet, wenn der Lernende viele Teile gleichzeitig koordinieren muss

Serielle Übungsreihe

- Aufbau "von vorne nach hinten"

- Prinzip der Programmlängenverkürzung

- Isoliertes Erlernen von Teilaktionen in ihrer räumlich-zeitlichen Abfolge

- 1,2,3 -> 1+2+2

- 1,2,3 -> 1+2 -> 1+2+3

Funktionale Übungsreihe

- Aufbau "von der Mitte nach außen"

- Hauptaktion vor Nebenaktion.