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Motorisches Lernen - Regelkreismodell

Ziele

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In dieser Lerneinheit können Sie Grundwissen zu dem Regelkreis erwerben erwerben.

Mit Hilfe eines Multiple-Choise-Tests und eines Lückentextes können Sie danach das Gelesene festigen.

Vorwissen

Regelkreismodell (Meiner & Schnabel)

- beschreibt den Zusammenhang der verschiedenen Elemente eines Regelkreises, die für die erfolgreiche Bewältigung einer sportlichen Bewegungshandlung notwenig sind

- geschlossener Kreis

Ausgangspunkt

- Festlegung eines konkreten Handlungsziels

- Programmierung eines Bewegungsablaufs in den motorischen Zentren des Gehirns

Schematische Darstellung des Regelkreismodells nach Meinel und Schnabel

Bsp.:

Schematische Darstellung eines technischen Regelkreises

Fühler: misst im Kühlschrank die Temperatur

Istwert: Zustand der gerade herrscht (Temperatur)

Regler: vergleicht Istwert mit Sollwert und gibt den Wert an das Stellglied weiter

Führungsgröße: Gibt den Sollwert an den Regler weiter

Sollwert: Zustand wie es sein soll (eigentliche Temperatur im Kühlschrank)

Stellglied: Stellt das Thermostat ein

- Impulse die Körperinformationen beinhalten -> Reafferenzen 

Innerer Regelkreis:

- erfasst Informationen innerhalb des Körpers mithilfe des Kinästhetischen Analysators

- Impulse die Umweltinformationen beinhalten -> Afferenzen

Äußerer Regelkreis:

- Informationen, die sich auf die Umwelt beziehen mithilfe des optischen Analysators