Wirkungen von Mediensport


Wirkungen
von Mediensport
- „Medienwirkungen“ sind alle Veränderungen die auf Medien bzw. auf deren Botschaften zurückgeführt werden können (GLEICH 2004)
- positive & negative Veränderungen:
+ Stolz, Zugehörigkeitsgefühl
- Enttäuschung, Wut, Minderwertigkeitsgefühl
- Informative & freizeitverhaltenverändernde Wirkungsradius
Ebene |
Mikroebene |
Mesoebene |
Makroebene |
Wirkungsradius |
individuelle Medienwirkungen |
soziale Medienwirkungen |
gesellschaftliche Medienwirkungen |
Veränderungen |
Veränderung von Kognition, Emotion und Konation bei einzelnen Individuen |
Veränderung bei großen Gruppen & Organisation (z.B. Vereine) durch veränderte Mitgliederzahlen oder Änderung in der Organisation von Sportwettkämpfen |
Veränderungen von ganzen Gesellschaften, die bei sportlichen Großereignissen auftreten |

Nur positive Veränderungen der Medien
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Alle Veränderungen auf die Medien bzw auf deren Botschafter.
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Politische Meinungen über Sportereignisse zu unterdrücken.
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Minderwertigkeitsgefühl und Wut | |
Identifizierung mit einem Sportler
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Zugehörigkeitsgefühle und Stolz
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Mesoebene, Mikroebene und Makroebene | |
Markroebene, Mikroebene und Mekroebene | |
Mikroebene, Mekroebene und Masoebene |
Mirkroebene
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Mesoebene
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Makroebene
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Individuelle Medienwirkung
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Gesellschaftliche Medienwirkung
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Die Makroebene hat keinen Wirkungsradius.
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Kognitionen und Emotionen bei einzelnen Individeuen
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Veränderungen von großen Gesellschaften .
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Veränderung bei großen Gruppen & Organisation (z.B.
Vereine) durch veränderte Mitgliederzahlen.
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