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Motorisches Lernen - Stufenmodell

Ziele

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In dieser Lerneinheit können Sie Grundwissen zum Stufenmodell des motorisches Lernens erwerben.

Mit Hilfe eines Multiple-Choise-Tests und eines Lückentextes können Sie danach das Gelesene festigen.

Vorwissen

Prämotorische Phase

- Bildung einer ersten Bewegungsvorstellung,

- erste visuelle und verbale Informationen (Demonstration und Erklärung),

- keine motorische Aktion,

- erste unspezifische Erregungsfelder im Gehirn.

Grobform / erste Lernstufe

- ungenauer Bewegungsentwurf,

- Erwerb des Grundablaufs,

- unvollständige, undifferenzierte, visuelle und verbale Eindrücke,

- geringes Bewegungsgefühl,

- sehr grobe räumliche-zeitliche /- dynamische Gliederung,

- viele überflüssige Mitbewegungen,

- Bewegungshemmende Mitaktivierung der Antagonisten,

- hohe Energie- und Konzentrationsaufwand,

- Einschleifen der Bewegung,

- viele überflüssige und verkrampfte Bewegungen.

Feinform / zweite Lernstufe

- differenzierte Bewegungsvorstellung und- ausführung,

- Differenzierung der visuellen und verbalen Eindrücke,

- Verbesserung des Bewegunsgefühls, jedoch noch unvollständige Speicherung,

- Verbesserung der Koordination der Teilimpulse,

- noch relativ große Störanfälligkeit durch äußere Faktoren,

- Konzentration und Differenzierung der Reize.

Automatisation und variable Verfügbarkeit

- Festigung und Anpassung an wechselnden Verhältnissen,

- ausgeprägtes Bewegungsgefühl,

- optimale Koordination der Teilbewegungen,

- geringer Energie- und Konzentrationsaufwand,

- gefestigtes motorisches Schema.