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3. Pädagogische Perspektiven     des Sportunterrichts


In Hessen soll der Sportunterricht laut Lehrplan an den folgenden pädagogischen Perspektiven ausgerichtet werden:

Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen

Leisten: Prozess qualitativer bzw. quantitativer Verbesserung.

Bezugsnormen:
- individuell (Vergleich mit eigenen Ergebnissen),
- sozial (Vergleich mit anderen Personen),
- kriterienorientiert (Vergleich mit Normen oder Standards),

Voraussetzung: klar definiertes Bewertungssystem.
Gütemaßstäbe: Zeitminimierung, Distanzmaximierung,    Treffermaximierung, Gestaltoptimierung, Lastmaximierung.

Ziele: langfristiges und kontinuierliches Hinarbeiten der SuS auf ein individuelles Leistungsoptimum, Auseinandersetzung mit dem Leistungsbegriff durch eigene Planung und Reflexion.

Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln

Gesundheit: physisches, psychisches und soziales Gleichgewicht eines Menschen.

Stellenwert der Gesundheit soll deutlich werden (evtl. fächerübergreifend).

Gesundheitliche Probleme bei SuS: Sport kann nur begrenzt helfen.

Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen

Gestaltung sozialer Beziehungen im Bereich Sport, Miteinander und Gegeneinander im Sport,

Erwerb von Schlüsselkompetenzen („Soft Skills") im Sport.

Sich körperlich ausdrücken, Bewegung gestalten

Körper als Träger von Botschaften über das Ich (Körpersprache),

Bewegungsgestaltung als Vorgang, Produktionsprozess oder Ergebnis eines wiederkehrenden Prozesses.

Sinneswahrnehmung verbessern, Bewegungserlebnis und Körpererfahrung erweitern

Erweitern von Bewegungserfahrung und Wahrnehmungsfähigkeit,

vernachlässigte Sinne und Wahrnehmungsmöglichkeiten  können angesprochen und gefördert werden,

Körpererfahrung: Erfahrungen mit dem eigenen Körper, Wahrnehmung des Körpers anderer Menschen und Erfahrungen des Körpers im Spiegel der anderen.

Etwas wagen und verantworten

Ambivalenz von Risiko und verantwortbarem Wagnis,

bewusster und umsichtiger Umgang mit Wagnissen,

Befähigung zur realistischen Einschätzung eigener Fähigkeiten und Grenzen.

Arbeitsaufträge:

  1. Überlegen Sie, unter welchen pädagogischen Perspektiven das Schwimmen im Unterricht thematisiert werden könnte.
  2. Nehmen Sie kritisch Stellung. Was halten Sie von dieser Pädagogisierung des Sports?

 

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Arbeitsblätter:

In Bearbeitung!